Skip to main content

Kann man eine Baumbank auf schiefem Untergrund bauen?

Nicht jeder Garten bietet ideale Bedingungen für die Installation einer Baumbank. Es kommt häufig vor, dass Bäume nicht auf einem planen Erdreich wachsen. Manchmal heben sie sogar das Erdreich an, sodass der Boden um den Baum herum abfällt. Außerdem kann es vorkommen, dass flachwurzelnde Bäume den Boden uneben machen, da die Wurzeln teilweise an der Erdoberfläche verlaufen.
*Gefälle im Boden
Fällt der Boden um den Baum ab, so kann man durchaus das Gefälle aufschütten. Dazu eignet sich vor allem Erdreich, das dem Baum auch als Wurzelmedium dient. In keinem Fall sollte der Baum(genauer: der Stamm) selbst eingeschüttet werden. Die kann zu Fäule führen. Neben dieser Möglichkeit, können die Füße der Baumbank auch mittels einer Säge an den Höhenunterschied angepasst werden. Eine Wasserwaage, mit der auf der Sitzfläche nach der richtigen Ausrichtung gesucht werden kann, kann dabei hilfreich sein.
*Frei liegendes Wurzelwerk
*Der erste Gedanke mag sein, dass die Unebenheiten, die durch die Wurzeln hervorgerufen wurden, einfach mit Beton planiert werden können. Technisch mag das korrekt sein, doch wird der Baum mit den Jahren auch hunderte Kilo Beton anheben. Mit dekorativem Kies auf dem lose Steinplatten(unter die Füße der Baumbank) platziert werden, kann dieses Problem jedoch geschickt behoben werden.aNicht jeder Garten bietet ideale Bedingungen für die Installation einer Baumbank .

Es kommt häufig vor, dass Bäume nicht auf einem planen Erdreich wachsen.

Manchmal heben sie sogar das Erdreich an, sodass der Boden um den Baum herum abfällt.

Außerdem kann es vorkommen, dass flachwurzelnde Bäume den Boden uneben machen, da die Wurzeln teilweise an der Erdoberfläche verlaufen.

.

Gefälle im Boden

Fällt der Boden um den Baum ab, so kann man durchaus das Gefälle aufschütten.
Dazu eignet sich vor allem Erdreich, das dem Baum auch als Wurzelmedium dient .

In keinem Fall sollte der Baum(genauer: der Stamm) selbst eingeschüttet werden.

Die kann zu Fäule führen.

Neben dieser Möglichkeit, können die Füße der Baumbank auch mittels einer Säge an den Höhenunterschied angepasst werden.
Eine Wasserwaage, mit der auf der Sitzfläche nach der richtigen Ausrichtung gesucht werden kann, kann dabei hilfreich sein .

Frei liegendes Wurzelwerk

Der erste Gedanke mag sein, dass die Unebenheiten, die durch die Wurzeln hervorgerufen wurden, einfach mit Beton planiert werden können

Technisch mag das korrekt sein, doch wird der Baum mit den Jahren auch hunderte Kilo Beton anheben.

Mit dekorativem Kies auf dem lose Steinplatten(unter die Füße der Baumbank) platziert werden, kann dieses Problem jedoch geschickt behoben werden .