Skip to main content

Kann man Flecken von einer Baumbank entfernen?

Dreck setzt sich eigentlich überall gerne ab und so entstehen Flecken.
Am klassischsten durch kleckern mit Essen, Trinken, Kunstutensilien oder Tiere, aber euch durch farbabgebende Schuhsohlen, Nagellack, andere Schminke, Blut und vieles mehr .
Eine Baumbank ist meist aus Holz und dadurch nicht besonders pflegeleicht, was Flecken betrifft.

Es komm jedoch auch nochmal drauf an, ob sie eine Schutzbeschichtung durch eine Lasur oder ein Holzschutzmittel hat oder einfach aus rohem, angreifbarem Holz gemacht ist .
Bei einer Beschichtung gehen Flecken wie von Wassermalfarben, Fett, Essen, Tieren wie etwa Vögeln, Traubensaft, Erde,.
.
in der Regel mit einem einfachem Reinigungsmittel und warmen Wasser ab.
Ist das Holz eine Baumbank allerdings nicht beschicht, zieht der Fleck ein und kann bei zu später Handlung richtig tief festgezogen sein.
Bei Fett ist es nicht schlimm, das hat sogar einen pflegenden Effekt auf Holz aber Traubensaft ist zum Beispiel ganz fies .

Da hilft eigentlich nur noch abschleifen mit Schmirgelpapier und am besten anschließend lasieren.
Vorsichtig sollte man bei ungeschütztem Holz auch mit Flüssigkeiten sein, erst recht wenn sie warm sind aber auch so können sie das Holz aufquellen lassen und somit für unschöne Verformungen sorgen.